Veröffentlicht am

Gleit- und Anschlagleisten in Schleusentoren

Gleit- und Anschlagleisten in Schleusentoren

Gleit- und Anschlagleisten in Schleusentoren

Gleit- und Anschlagleisten in SchleusentorenWerkstoff
ZX-100K und ZX-410 als Ersatz für Bronze.

Beschreibung der Anwendung
In Schleusentoren in und über Wasser
kommen Gleit- und Anschlagleisten zum
Einsatz, die bisher aus Bronzeleisten mit
Graphitschmierpunkten bestanden. Ein
Tor hat eine Abmessung von ca. 18 x 18 m
und wird mittels eines Hydraulikzylinders
bewegt. Ein Zyklus dauert ca. 1 Stunde, 15
mal pro Tag. Die Tragkraft wirkt zwischen
Kunststoffgleitleisten (jetzt: ZX-100K,
ZX-410 – bewegliche Torseite) und
festem Betonportal mit eingeschraubten
Edelstahlleisten.

Problematik
Die ursprünglichen Bronzeleisten wiesen
einen zu großen Verschleiß auf und waren
teilweise schon gebrochen. Außerdem
wurde eine zu große Geräuschentwicklung
bemängelt.

Problemlösung
33 Gleitleisten aus ZX-100K mit
Querschnitt 70 x 20 mm in verschie-
dene Längen (ca. 393 mm) werden
nun eingesetzt. Theoretische mögliche
Druckbelastung: Kurzzeitig bis 80 M Pa.
Prüfkörper waren bei Tests bis 140 M Pa
ohne Probleme belastet worden. 3 Gleit-
leisten aus ZX-410 mit Querschnitt 70
x 20 mm, Länge 393 mm. Theoretische
mögliche Druckbelastung: Kurzzeitig bis
140 M Pa. Prüfkörper waren bei Tests
bis 180 M Pa ohne Probleme belastet
worden. Gegengleitpartner sind feinge-
fräste Edelstahlplatten. Die komplette
Kunststoff- und Stahlplattenlinie weicht
max. 1 mm von der Geraden ab.

Lebensdauer
Die Gleitleisten werden seit Juni 2007
problemlos eingesetzt.

Vorteile
Ausgezeichnete Langzeitstabilität.

Ein Anwendungsbeispiele unseres Partners Wolf Kunststoff-Gleitlager www.zedex.de