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Gleitlagerbuchse im Hydraulikzylinder eines Faltverdecks

Gleitlagerbuchse im Hydraulikzylinder eines Faltverdecks

Gleitlagerbuchse im Hydraulikzylinder eines Faltverdecks

Gleitlagerbuchse im Hydraulikzylinder eines FaltverdecksWerkstoff
ZX-100K als Neukonstruktion.

Beschreibung der Anwendung
Gesucht wurde ein geeignetes Material für
eine Gleitbuchse, die in einem Faltverdeck
für Cabriolets eingesetzt wird. Die Gleit-
lagerbuchse führt die Kolbenstange des
Hydraulikzylinders, welcher das Falt-
verdeck öffnet und schließt.

Problematik
Es herrschen geringe Radialkräfte.
Der Werkstoff muss jedoch anhaltende
Temperaturen bis 80 °C und kurzzeitige
Temperaturen bis 130 °C, überlagert von
Stößen und Vibrationen, aushalten. Es
werden deshalb eine hohe Stoßfestigkeit
und Stoßdämpfung sowie geringe Reibung
und eine sehr große Verschleißfestigkeit
gefordert.

Problemlösung
In dieser Anwendung kommen Gleitlager-
buchsen aus ZX-100K mit einem Innen-
durchmesser von 6,2 mm und einer
Länge von 8,4 mm zum Einsatz.

Lebensdauer
Der serienmäßige Einbau der Gleitlager-
buchsen erfolgt seit 1990. Seitdem
sind keine Probleme in der
Anwendung aufgetreten.

Vorteile
ZX-100K ist aufgrund der hohen
Verschleiß- und Stoßfestigkeit und der
guten Stoßdämpfung sehr gut geeignet.

Ein Anwendungsbeispiele unseres Partners Wolf Kunststoff-Gleitlager www.zedex.de