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Gleitlagerbuchsen im Fahrwerk von Zügen

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Gleitlagerbuchsen im Fahrwerk von Zügen

Gleitlagerbuchsen im Fahrwerk von ZügenWerkstoff
ZX-100K

Beschreibung der Anwendung
Die Gleitlagerbuchsen werden in der
Radaufhängung von Regionalzügen zur
Führung der Kolbenstangen eingesetzt.

Belastung
Durchschnittliche statische Radialbelastung
2-5 kN, max. statische Belastung 15 kN,
Radialbelastung bei Stoß 25 – 30 kN,
Stoßdauer 0,003 Sekunden, Bewegung:
Linear, harmonisch, Hub: 40 – 80 mm,
mechanischer Anschlag 166 mm,
Linearfrequenz: 1,19 – 1,54 Hz

Problematik
Durchschnittliche Umgebungstemperatur:
10 °C, Umgebungstemperatur: -30 °C bis
+40 °C. Das Bauteil ist Stößen und
Vibrationen ausgesetzt.

Problemlösung
In der Anwendung wurden Gleitlager-
buchsen aus ZX-100K eingesetzt.
Gegenlaufpartner: Welle, Stahl
X20Cr13 (1,4021), Ra = 0,8 μm,
geschliffen, Wellendurchmesser:
54 mm + 0,2 mm, maximales
Spiel zwischen Welle und Buchse
nach Ende der Lebensdauer: 2 mm.

Lebensdauer
Lebensdauer: mindestens 2 Jahre
oder 240.000 gefahrene Kilometer.

Vorteile
Wartungsfreiheit und geringere Kosten.

Ein Anwendungsbeispiele unseres Partners Wolf Kunststoff-Gleitlager www.zedex.de