Über uns

Über uns

In der Senke zwischen dem Markt mit dem berühmten Stift Lambach und der Westbahn sind wir von DEINHAMMER zuhause. Unserem Betriebsgebäude im Grünen mit der schönen Postanschrift Sand 9 am idyllischen Schwaigerbach sieht man allerdings nicht an, dass unsere Geschichte weit zurückreicht und sich irgendwann im 16. Jahrhundert verliert – jener Ära, in der für den Grund am Schwaigerbach erstmals schriftlich die Existenz einer Schmiede verbürgt ist.

Mit dem umtriebigen und findigen Karl Deinhammer war es dann ein gelernter Schmied, der 1972 das Fundament für unser Unternehmen in seiner heutigen Form legte, indem er die modernsten Maschinen seiner Zeit anschaffte, patentgeschützte Ideen entwickelte und den frischen Geist der Innovation in Sand einziehen ließ.

Auch wenn die rund 1200 m² große Werkhalle voller CNC- und anderer Maschinen nur mehr sehr entfernt an eine Schmiede erinnert, hat sie sich doch etwas von deren Charakter bewahrt: DEINHAMMER ist kein steriles Labor, sondern immer noch eine Werk-Stätte. Hier geht es handfest zur Sache und auch der Chef zumeist im Blauzeug ein und aus.

Inzwischen gehören rund 30 Metaller zu DEINHAMMER. Die meisten von ihnen tun das schon seit vielen Jahren und verfügen daher über dementsprechend viel Erfahrung. Das Gros der DEINHAMMER-Belegschaft besteht aus Facharbeitern, die Hand in Hand mit hocherfahrenen Einlegern und Helfern im Zweischichtbetrieb arbeiten.

Unsere Vielseitigkeit macht auch die Bereitschaft aus, etwas zu organisieren oder zu tun, was nicht unbedingt zu unserem Kerngeschäft gehört: Blechteile besorgen oder eine Kleinigkeit schweißen. So hilfsbereit wie früher einmal der Schmied im Dorf, auf den wir ja letztlich auch zurückgehen.