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Gleitlager oder Kugellager

Gleitlager vs. Kugellager

Gleitlager und Kugellager (besser bekannt als „Wälzlager“) unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Nicht nur preisliche und praktische Faktoren spielen dabei eine Rolle, sondern auch die gesamte Konstruktion mit ihren speziellen Eigenschaften. Gleitlager und Kugellager bilden jeweils spezifische Vor- und Nachteile, bei ihrer Auswahl sollte deshalb genau auf die benötigten Merkmale geachtet werden, um einen störungsfreien Arbeitsablauf garantieren zu können.

Gleit- oder Kugellager? – Entscheidungshilfe

Während bei Gleitlagern und Gleitlagerbuchsen verschiedene Objekte sich innerhalb des Lagers rollend, gleitend oder schwingend bewegen, sind Kugellager (Wälzlager) vor allem für die Aufnahme von Reibungen konstruiert bzw. zur Eindämmung derer. Das Kugellager bekommt seinen Namen dabei von den Wälzkörpern im Lager, welche kugelförmig sind und dabei in sogenannten Käfigen eingebaut und geführt werden, dadurch können Kugellager, ähnlich wie Gleitlager, je nach Ausführung (Rillenkugellager DIN 625, Schrägkugellager DIN 628, Pendelkugellager DIN 630) sowohl radiale, als auch axiale Belastungen aufnehmen.

Die Art der Belastung in der Arbeitsumgebung sollte schließlich auch ausschlaggebend für die Wahl zwischen Gleit- und Kugellagern sein. Grundsätzlich gilt die Regel: Für große Belastungen eignen sich Gleitlager am besten, sind jedoch große Reibungen vorhanden, könnte das Kugellager besser geeignet sein – sowohl Gleit- als auch Kugellager können jedoch auch die Eigenschaften des jeweils anderen Lagers erfüllen, Anforderungen, Arbeitsumgebung und Werkstoff entscheiden dabei über etwaige Einschränkungen.

Im Sinne der Arbeitsumgebung ist unbedingt auf die Temperatur innerhalb und außerhalb des Lagers zu achten. Die Rede ist hier vor allem von der Reibungswärme, dem sogenannten PxV-Wert, welcher maßgeblich zur Entscheidung beitragen sollte. Dazu gilt es zu beachten, bei welchen Drehzahlen die jeweiligen Bestandteile laufen sollen, welche Belastungen die Lager ausgesetzt werden und welche Umgebungsumstände herrschen.

Vorteile der DEINHAMMER Gleitlager gegenüber Kugellagern

Deinhammer Gleitlager aus Kunststoff

Obwohl Kugellager und allgemein Wälzlager noch immer die vorherrschende Lagerart weltweit sind, hat in den letzten Jahren ein gewisser Siegeszug der Gleitlager begonnen. Gleitlager und Gleitlagerbuchsen, insbesondere diese aus Hochleistungskunststoff, wie sie von DEINHAMMER produziert und angenommen werden besitzen eine große Menge an Vorteilen gegenüber Kugellagern, vor allem in der Schwerindustrie und solchen Umgebungen in denen extremste Umstände herrschen.

DEINHAMMER Gleitlager und Gleitlagerbuchsen erlauben den Betrieb von hohen und höchsten Drehzahlen bei vergleichsweise sehr hoher Lebensdauer. Sie benötigen dabei gegenüber Kugellagern weder Wartung noch Schmierung, sind schmutzunempfindlich (ein weiterer Pluspunkt für besonders widrige Umgebungen), einfach zu montieren und unkompliziert in ihrer Anwendung.

Der Verschleiß von DEINHAMMER Gleitlagern und Gleitlagerbuchsen aus Hochleistungskunststoff bleibt dabei selbst bei höchsten Belastungen (radial oder axial) gering, weiterhin sind sie platzsparend anzubringen. Außerdem sind sie schwingungs- und drehdämpfender als manche herkömmlichen Kugellager und verfügen über eine hohe Temperaturunempfindlichkeit (sowohl im +°C als auch im -°C Bereich).

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie im Gegenzug zu Kugellagern und Wälzlagern sich zwar in den einzelnen Werkstoffen unterscheiden, ansonsten sich die Formen von Gleitlagern gegenüber derer der Kugellager gering halten und somit eine Übersicht über die zu Verwendung bereitstehenden Formen gegeben ist.

Deinhammer Gleitlager aus KunststoffNachteile der Gleitlager gegenüber Kugellagern

Vor allem im Alltag, in Fahrrädern oder Inline-Skates, der Automobilindustrie, aber auch in der Landwirtschaft, Motoren oder Werkzeugmaschinen sind Kugellager anzutreffen. Dies ist einer ihrer Vorteile; da sie in sehr vielfältigen Bereichen verwendet werden, sind sie gegenüber Gleitlagern in einer internationalen Norm (DIN-Norm) standardisiert. Ihre Konstruktionsart und -weise macht sie vor allem gegenüber Reibungen unempfindlich, weswegen bei ihrer Verwendung stets ein reibungsarmer Ablauf gewährleistet ist. Sie benötigen dabei kaum Kühlung müssen aber gegebenenfalls vorgespannt und regelmäßig gewartet und geschmiert werden. Rein trivial gesagt, sind Kugellager ein typischer Allrounder, sie können vielfältige Funktionen haben und diese gut ausführen.

Übersicht – Gleitlager vs. Kugellager

Die Merkmale von Gleit- und Kugellager im Überblick

Gleitlager:

      • Wartungen und Schmierungen werden nicht benötigt
      • Einfache Montage und Verwendung
      • Hohe Lebensdauer bei hohen und höchsten Belastungen und Drehzahlen
      • Temperaturunempfindlich
      • Geringer Platzbedarf
      • Unempfindlich gegenüber Schmutz
      • Sehr gut schwingungsdämpfend

Kugellager

  • garantiert reibungsarmen Arbeitsablauf
  • kaum Kühlung benötigt
  • standardisierte Norm
  • Wartungen und Schmierungen werden benötigt
  • eventuell wird eine Vorspannung benötigt
  • typischer Allrounder

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