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Nockenradlagerung in Schaufelradbaggerfahrwerken

Nockenradlagerung in Schaufelradbaggerfahrwerken

Nockenradlagerung in Schaufelradbaggerfahrwerken

Nockenradlagerung in SchaufelradbaggerfahrwerkenWerkstoff
ZX-100K

Beschreibung der Anwendung
Die Gleitbuchse lagert das Nockenrad des
Fahrwerkantriebes. Das Nockenrad treibt
die Fahrkette eines Tagebau-Großbaggers
an. Das Gewicht der Bagger lagert auf
der Fahrwerkseinheit, die sich über das
Nockenrad auf die Fahrketten abstützen.
Das Nockenrad ist vorne im Fahrwerk
eingebaut und überträgt die Antriebs-
leistung der Elektromotoren auf
die Fahrketten.

Belastung
Das Gewicht des Baggers beträgt
ca. 13.000 Tonnen. Die Last ist
auf 16 Fahrketten verteilt.

Problematik
Die Lebensdauer soll bei Wegfall
der Verlustschmierung auf 5 Jahre
gesteigert werden.

Problemlösung
Eingesetzt werden hier Verbundlager,
bestehend aus einer Messingbuchse
mit Gleitelementen aus ZX-100K.
Nach 2 Jahren Einsatzdauer wurde
bei der ersten Demontage kein
Verschleiß festgestellt.

Vorteile
Die Lagerung ist wartungsfrei und
erhält lediglich bei der Montage
eine einmalige Schmierung.

Ein Anwendungsbeispiele unseres Partners Wolf Kunststoff-Gleitlager www.zedex.de