
Gleitführung in Crash-Test-Anlage
Beschreibung der Anwendung
Crash-Test-Anlage für Automobile
Beschreibung des Einbauortes
Linearführungen für Arbeitsschlitten und Verstelleinheit
Belastungen
Bis 85 KN bei v_max. bis 830 m/min
in den Verstelleinheiten der Maschine bis zu 30 kN
Besonderheiten
Es treten sehr hohe Geschwindigkeiten und sehr hohe
Beschleunigungen auf (bis zu 30 g) –
beim Aufschlag schlagartige Abbremsung.
Zielvorstellung
Nach Verschleiß austauschbare Gleitelemente
Problemlösung – Bauteilbeschreibung
4 Stk Sonderschlitten ähnlich DKLF 2 mit Führungsschienen aus Stahl, geschliffen u. nitriert
für die Beschleunigung – Führungen leicht geschmiert
14 Standardschlitten DKLF 3 mit blank gezogenen Führungsschienen aus Niro 1.4301
für die Verstellbewegungen der Maschine nach dem Fest und Loslagerprinzip.
Lebensdauer
Die Erwartungen wurden voll erfüllt
Vorteile
Einfache Konstruktion, Wälzführungen können solche extreme
Belastungen nicht standhalten
Referenzkunden
Fa. IAT
Ein Anwendungsbeispiele unseres Partners Wolf Kunststoff-Gleitlager www.zedex.de