Veröffentlicht am

Peek Kunststoff

Peek Kunststoff

Der Kunststoff Polyetheretherketon (PEEK) ist ein Hochleistungskunststoff und ist teilkristallin sowie thermoplastisch. Besonders Vorteilhaft ist der Peek Kunststoff bei der Herstellung von Werkstücken, die extreme Lasten tragen müssen und zusätzlich extreme Temperaturen und Bedingungen standhalten sollten.

Eigenschaften von Peek Werkstoff

Polyetheretherketon (Peek) zeichnet sich durch seine hohe Steifigkeit, hohe Verschleißfestigkeit und durch gute Chemikalienbeständigkeit aus. Zudem ist Peek Kunststoff ein guter elektronischer Isolator und hält extremen Temperaturen stand. Durch seine mechanische Festigkeit kann er sehr hohe Lasten tragen und verliert auch da seine gute Gleitfähigkeit nicht.

 Temperaturbeständigkeit von Peek

Die Schmelztemperatur des Kunststoffes Peek beträgt 335 C°. Peek Kunststoff ist ein hochtemperaturbeständiger Werkstoff. Auch bei hohen Temperaturen kann er chemischen Substanzen standhalten und wird nicht beschädigt. Die Dauergebrauchstemperatur kann bis zu 250 C° hoch sein, ohne den Kunststoff zu beschädigen. Selbst bei hohen Temperaturen verliert der Hochleistungskunststoff seine gute Gleiteigenschaft nicht.

Übersicht ZEDEX Hochleistungskunststoffe

Für jede Anwendung der passende Kunststoff