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Gleitlagerbuchsen

Gleitlagerbuchsen

Die wartungsfreien DEINHAMMER-Gleitlagerbuchsen gibt es nicht nur in allen gängigen Durchmessern, sondern auf Wunsch auch mit Sonderfunktionen und in verschiedensten Sonderkonfigurationen.

„Hochleistungsfähig“ bedeutet Eignung für einen Temperaturbereich von frostigen -50ºC bis heißen + 250ºC sowie für Nass- und Trockenlauf. Das Spritzgussverfahren erlaubt uns eine große Bandbreite an Variationen von Funktion und Form.

Was die Oberfläche betrifft, gibt es grundsätzlich zwei Typen von DEINHAMMER Buchsen: Solche mit glatter und solche mit Nutenstruktur. Mit einer Nutenstruktur sind Buchsen bestens für die Arbeit unter Wasser – sprich: in flüssigen Medien – gerüstet. Zum Beispiel um Lager und Welle in trüben Gewässern vor Schmutzpartikeln zu schützen, die Abrieb oder Beschädigungen verursachen können. Die Nutenstruktur sorgt für die Abfuhr dieser Partikel. Bei der Schmierung wiederum kann die Nutenstruktur zum Verteilen zusätzlicher Schmiermittel für die Welle genutzt werden.

Die Kombination von Kunststoffbuchse mit der Welle aus Metall führt zu einem Gleitsitz, auf den man sich auch ohne weitere Schmierung verlassen kann. Dass Kunststoffbuchsen preiswert sind, ändert nichts an ihrer hohen Maßgenauigkeit. Die Zuverlässigkeit des Gleitsitz beruht maßgeblich auf der Unterschiedlichkeit des Materials von Buchse und Welle.

Gleitlagerbuchsen Kunststoff

Extreme Umgebungen

Vorteile der Gleitlagerbuchsen

Die Eigenschaften der Deinhammer Gleitlagerbuchsen im Überblick

  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • kurze Lieferzeit
  • gewichts- und wartungsarm bis wartungsfrei
  • sehr gute Gleit- und Verschleißeigenschaften
  • guter Lauf bei Öl- oder Fettschmierung
  • sehr guter Nass- und Trockenlauf
  • sehr gute Zerspanbarkeit
  • einsetzbar in einem 300 °C breiten Temperaturspektrum von -50°c bis +250°c
  • schalldämpfend
  • Vibrations- und Stoßdämpfung

Ausführungen von Gleitlagerbuchsen

Sondernanfertigungen in verschiedenen Variationen

Fragen zu Gleitlagerbuchsen?

Wir helfen Ihnen, das für Sie passende System zu finden und erstellen ein individuelles Angebot für Ihre Anforderungen.

+43 (0) 7245/22622
office@deinhammer.at

Anwendungen von Gleitlagerbuchsen

Gleitlager in der Anwendung

Gleitlagerbuchsen aus Hochleistungskunststoff sind Allrounder, die sich in den verschiedensten Antriebssystemen, Maschinen und Produktionsanlagen einsetzen lassen: in den  Turbinenlagern von Kleinkraftwerken wie im Sondermaschinenbau; in elektronischen Geräten und im Automotive-Sektor; in der Pharma-, Chemie- und  Lebensmittelindustrie sowie in Land-, Textil- und Büromaschinen.

Weiterführende Beiträge zu den Gleitlagerbuchsen

Wissenswertes zu den Gleitlagerbuchsen

DEINHAMMER Gleitlagerbuchsen sind am besten geeignet um eine perfekte Balance zwischen hohen Belastungen und störungsfreiem Arbeitsablauf auszutarieren. Sei es im schwerindustriellen Bereich, landwirtschaftlichen Betrieben oder in der Automobilbranche – DEINHAMMER Gleitlagerbuchsen sind die ausgezeichnete Lösung für besonders widrige und unwirtliche Umgebungen.   >> mehr erfahren

Was sind Gleitlagerbuchsen?

Gleitlagerbuchsen haben eine zylindrische Form und bestehen aus Hochleistungskunststoff. Grundsätzlich unterscheidet man Gleitlagerbuchsen darin, ob sie für Radiallasten oder Axiallasten bestimmt sind.   >> mehr erfahren

Gleitbuchse oder Kugelbuchse

Gleitbuchsen verfügen über erhebliche Vorteile gegenüber Kugelbuchsen. Da DEINHAMMER Gleitbuchsen aus Hochleistungskunststoffen besteht, sind diese in einem breiten Temperaturspektrum zwischen -50 Grad bis +250 Grad einsetzbar und sowohl für den Nass- als auch für den Trockenlauf verwendbar.   >> mehr erfahren

Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff – Anwendung

Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff sind mittlerweile eine begehrte Lösung im Maschinenbau. Vor allem ihre vielfältige Einsetzbarkeit und ihre ökonomischen Eigenschaften im Sinne des Preis-Leistungsverhältnisses bieten eine gute Alternative zu anderen Werkstoffen.   >> mehr erfahren

Gleitlagerbuchsen – Eigenschaften

Gleitbuchsen sind durch ihre vielfältigen und vorteilhaften Eigenschaften sozusagen ein Allrounder. Durch die Herstellung aus Hochleistungskunststoff sind sie DEINHAMMER Kugelbuchsen in der Abwendung in ihrer Standfestigkeit überlegen und zeichnen sich auch noch durch weitere Vorteile aus.   >> mehr erfahren

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Axialgelenklager – Aufbau und Grundprinzip

Axialgelenklager – Aufbau und Grundprinzip

DEINHAMMER Axialgelenklager empfehlen sich überall dort, wo gute Reibewerte, minimales Gewicht und Korrosionsfreiheit gefragt sind, zum Beispiel in Gehängebahnen oder mechanischen Steuerungen mit hoher Kraftübertragung.
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Kugelpfanne
In der Standardausführung ist die Kugelpfanne des DEINHAMMER DKAX Axialgelenklager in Stahl ausgeführt und gerne auch in einer Variante aus Niro-Stahl sowie mit Befestigungsbohrungen ab Werk zu haben.
Kugelscheibe
Die Kugelscheibe ist standardmäßig aus dem Hochleistungskunststoff ZX100K bzw. in einer beliebten Variante aus ZX530 gefertigt. Darüber hinaus gibt es die Kugelscheibe auch in einer Sonderausführung aus dem Hochleistungskunststoff ZX410. Für spezielle Anwendungen ist es auch möglich die Materiale umzudrehen.
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Kugelpfanne
In der Standardausführung ist die Kugelpfanne des DEINHAMMER DKAX Axialgelenklager in Stahl ausgeführt und gerne auch in einer Variante aus Niro-Stahl sowie mit Befestigungsbohrungen ab Werk zu haben.
Kugelscheibe
Die Kugelscheibe ist standardmäßig aus dem Hochleistungskunststoff ZX100K bzw. in einer beliebten Variante aus ZX530 gefertigt. Darüber hinaus gibt es die Kugelscheibe auch in einer Sonderausführung aus dem Hochleistungskunststoff ZX410. Für spezielle Anwendungen ist es auch möglich die Materiale umzudrehen.

Aufbau der Axialgelenklager

Axialgelenklager DKAX

Axiallager haben einiges zu bieten: Auf kleinem Bauraum lassen sie hohe Kraftkonzentrationen zu und können kleine Winkelbewegungen ebenso ausgleichen wie Vibrationen dämpfen. Schlagfest sind sie, gleichzeitig wartungsfrei und laufen trocken. Ist dennoch Schmierung mit normalen Schmiermitteln vorhanden, so ist dies in der Regel der Funktionalität des Systems nicht abträglich.

Die Kugelpfanne

Kugelpfanne - AxialgelenklagerIn der Standardausführung ist die Kugelpfanne des DEINHAMMER DKAX Axialgelenklager in Stahl ausgeführt und gerne auch in einer Variante aus Niro-Stahl sowie mit Befestigungsbohrungen ab Werk zu haben.
Für spezielle Anwendungen ist es auch möglich die Materiale umzudrehen. Also die Kugelpfanne aus Kunststoff und die Kugelscheibe aus Stahl zu fertigen.

Die Kugelscheibe

Kugelscheibe - AxialgelenklagerDie Kugelscheibe ist standardmäßig aus dem Hochleistungskunststoff ZX100K bzw. in einer beliebten Variante aus ZX530 gefertigt. Darüber hinaus gibt es die Kugelscheibe auch in einer Sonderausführung aus dem Hochleistungskunststoff ZX410.
Für spezielle Anwendungen ist es auch möglich die Materiale umzudrehen. Also die Kugelpfanne aus Kunststoff und die Kugelscheibe aus Stahl zu fertigen.

Extreme Umgebungen

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Anwendungen Axialgelenklager

Die Anwendungsmöglichkeiten im Überblick

Gehängesystem für kontinuierliche Montageanlag. Durch die Axialgelenklager wird ein seitliches Auspendeln bei Kurvenfahrt ermöglicht und Achsfluchtfehler aus der Fertigung ausgeglichen
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Lagerung der Ladefläche eines Dreiseitenkippers, wie er in der Bauindustrie verwendet wird. Die Ladefläche wird mit bis zu 30t Schüttgut oder Bitumen mit einer Temperatur bis maximal 250°C beladen.
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Umgebungsmedien und Schmiermittel der Axialgelenklager

DEINHAMMER Axialgelenklager sind für den Trockenlauf konzipiert und benötigen keine Schmierung. Ist dennoch Schmierung mit normalen Schmiermitteln vorhanden, so ist dies in der Regel der Funktionalität des Systems nicht abträglich. Eine Einmalschmierung zu Beginn verringert normalerweise den Einlaufverschleiß und erhöht damit die Lebensdauer. Bestimmte Sonderschmiermittel wie MoS2 oder ähnliche, welche metallische Plättchen bilden, sind nicht empfehlenswert, da sie zu verstärktem Verschleiß führen können. Andere Medien wie Wasser, Reinigungsmittel oder Emulsionen sind bei entsprechender Auslegung unbedenklich. Sind Schmutz, Staub oder abrasive Partikel vorhanden, so wird Trockenlauf empfohlen.

Varianten von Axialgelenklager

Weiterführende Beiträge zu den Axialgelenklagern

Axialgelenklager sind wie sämtliche anderen Gelenklager eine Unterkategorie der Lager. Charakteristisch sind für sie der kugelförmige Innen- und Außenring, welche die Bewegungen aufnehmen und ausführen.   >> mehr erfahren

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Gleitlagerwerkstoffe

Gleitlagerwerkstoffe

In Österreich gibt es sie exklusiv nur bei DEINHAMMER: ZEDEX® Hochleistungskunststoffe für Gleitlager, die ihre Stärken unter extremen Bedingungen in extremen Umgebungen ausspielen.

ZEDEX Gleitlagerwerkstoffe – Wo das Unmögliche möglich ist

Dank der unerwarteten Erkenntnisgewinne und der rapiden Fortschritte in der Forschung und Entwicklung in Sachen Kunststoff ist letzterer gegenwärtig in Bereichen einsetzbar, die man noch vor einigen wenigen Jahren für unmöglich gehalten hat. Die Hochleistungskunststoffe von heute brauchen den Vergleich weder mit Metall noch mit Glas oder Keramik scheuen. Sie sind bis in den dreistelligen Gradbereich hinein frost- und hitzebeständig, chemisch beständig, widerstandsfähig gegen Druck und Vibration.

Kein Wunder, dass dieser Wunderwerkstoff auf seinem Siegeszug in weite Bereiche des Anlagen- und Maschinenbaus vorgedrungen ist und sich so gut wie überall vom Automotive-Sektor über die Lebensmittelproduktion und Elektro- bzw. Elektroniktechnik bis in die Raum- und Luftfahrt durchgesetzt hat.

Übersicht ZEDEX Hochleistungskunststoffe

Für jede Anwendung der passende Kunststoff

ZX-100K ist eine hochwertige Kunststofflegierung auf thermoplastischer Basis. Die Kombination hervorragender Eigenschaften macht diesen Werkstoff zu einem Allrounder.   >> mehr erfahren

Die Dauertemperaturbeständigkeit von ZX-530 reicht bis 240°; kurzzeitig kann der Werkstoff sogar bis 260° C eingesetzt werden. Seine chemische Beständigkeit ist mit der von Fluor-Kohlenstoffpolymeren vergleichbar.   >> mehr erfahren

Als thermoplastische Kunststoff-Legierung ist ZX-410 ein Gleitlager-Werkstoff, der tolle technische Eigenschaften mit einem äußerst günstigen Preis-Leistungsverhältnis verbindet.   >> mehr erfahren

ZX-324V11T ist bei Umgebungstemperaturen bis 250° C einsetzbar. Bei geringer stick-slip-Gefahr ist der Werkstoff gegen aggressive Chemikalien, Abrieb, Schmutzpartikel sowie Stöße und Vibrationen gewappnet.   >> mehr erfahren

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Hochleistungskunststoffe bei DEINHAMMER im Überblick

ZEDEX® für Gleiten und Lagerungen
INKUTHERM für Hochtemperaturanwendungen

Darüber hinaus sind selbstverständlich auch herkömmliche Kunststoffsorten wie Polyetheretherketon (PEEK), Polyetherimid (PEI), Polyethersulfon (PES), Polysulfon (PSU), Polyphenylsulfid (PPS), Polyamidimid (PAI) sowie Polytetrafluorethylen (PTFE) von DEINHAMMER zu haben.

DEINHAMMER hat 1991 begonnen, mit Hilfe von Hochleistungskunststoffen neue Dimensionen im Maschinenbau zu erreichen. Seither arbeitet DEINHAMMER daran, die Grenzen des mit Kunststoff technisch Möglichen immer weiter zu verschieben. Inzwischen verfügt das Lambacher Unternehmen über Erfahrungsjahrzehnte in der Verbindung von Metall und Hochleistungskunststoff. Das umfangreiche eigene Knowhow in Komponentenfertigung ist ebenso Teil dieses großen Erfahrungsschatzes wie das lebendige Verständnis für die Perspektiven und Wünsche der Konstrukteure wie auch der Betreiber von Anlagen und Maschinen.

Von den Anwendern schlägt DEINHAMMER die Brücke zu den High-End-Kunststofffertigern. Mit einem dieser Produzenten verbindet DEINHAMMER eine langjährige Erfolgspartnerschaft: Wolf-Kunststoffgleitlager in Deutschland. Wolf stellt mit ZEDEX® und INKUFORM eine Komplettpalette an Hochleistungskunststoffen und den entsprechenden Komponenten für Gleiten und Lagerungen, Zahnräder und Normteile sowie Hochtemperaturanwendungen her. DEINHAMMER ist stolz, diese Produktpalette als einziger Wolf-Partner in Österreich exklusiv anbieten zu können.

Was Hochleistungskunststoff kann

Ein Plus von High-End-Kunststoff liegt in seiner chemischen Beständigkeit. Das bedeutet Widerstandsfähigkeit gegen chemische Korrosion sowie gegen Strahlungsenergie (UV-Strahlung eingeschlossen) sowie gegen Chemikalien generell.

Hochleistungskunststoffe sind überall eine gute Wahl, wo Brandgefahr herrscht. Da sie zum Brennen mehr Sauerstoff brauchen als von der Atmosphäre bereitgestellt, zählen sie zu den selbstverlöschenden Materialien. Sie bilden keine Brandherde, entzünden sich nicht in Folge einmaliger Temperaturspitzen, wie sie bei einem Kurzschluss üblich sind.

Unter Druck halten Hochleistungskunststoffe – in Relation zur Bauteilgröße – eine hohe mechanische Belastung aus. Für die Belastbarkeit sorgen eingebettete Mikrofaser- bzw. Mikrokörperverstärkungen aus Carbon, Glas oder Mineralien. Das Ergebnis ist ein sowohl steifes als auch schlagzähes selbstverstärkendes Material.

In vielen Produktionsbereichen ist elektrostatische Aufladung brandgefährlich und ein absolutes No-Go. In Gleitelementen und Kupplungen zum Beispiel, aber auch in der Nähe explosiver Kraftstoffe, im Bergbau, in der Medizintechnik und vielen elektronischen Geräten. Darauf hat auch die Kunststofftechnik reagiert und elektrisch leitende Kunststoffe zu Wege gebracht, die jede elektrostatische Spannung sofort abfließen lassen und Funkenbildung verhindern.

ZX100K (1K)

  • Standard Hochleistungskunststoff
  • Verschleißfest
  • Gute Gleiteigenschaft
  • bis 110°C einsetzbar

ZX530 (5D)

  • Hervorragende Chemikalienbeständigkeit (vergleichbar PTFE)
  • Niedrige Reibung
  • Hohe Formstabilität
  • Verschleißfest bis 200°C

ZX410 (4A)

  • Hohe Belastbarkeit bei hoher Geschwindigkeit
  • Hohe Flächenpressung
  • Geringe Wärmeentwicklung
  • Hohe Festigkeit bis 150°C

ZX324V11T (A3L)

  • Hohe statische Belastbarkeit
  • Verschleißfest bei über 200°C
  • Schlagfest
  • Chemisch beständig
  • Hohe Festigkeit bei 250°C

HochleistungskunststoffeWir liefern alle Kunsstoffe auch als Halbzeug. Sowohl in Platten als auch als Rundmaterial.

Download Hochleistungskunststoffe

DokumentPDF
AllgemeinesZedex AnwendungskatalogPDF öffnen
Zedex WerkstoffbeschreibungPDF öffnen
ZX-100KZX-100K Datenblatt PDF öffnen
ZX-100K Detailbeschreibung PDF öffnen
ZX-100K Klebeanleitung PDF öffnen
ZX-530ZX-530 Datenblatt PDF öffnen
ZX-530 Detailbeschreibung PDF öffnen
ZX-410ZX-410 Datenblatt PDF öffnen
ZX-410 Detailbeschreibung PDF öffnen
ZX-324ZX-324 Datenblatt PDF öffnen
ZX-324V11T Datenblatt PDF öffnen
InkuthermInkutherm 3245 Datenblatt PDF öffnen

Eigenschaften der Hochleistungskunststoffe

Abb. 1: Zulässige Flächenpressung bei unterschiedlicher Dauer (N/mm²)

Abb.3: Gegenüberstellung der eingesetzten Hochleistungsstoffe

Klicken Sie in der Legende auf die entsprechende Charakteristik um diese ein-/auszublenden!

Abb. 2: Zulässige maximale Dauertemperatur (°C)

Abb. 4: Gegenüberstellung der Eigenschaften

Klicken Sie in der Legende auf die entsprechende Kunststoffbezeichnung um diese ein-/auszublenden! Die Ausprägungen der Charakteristiken gehen von 1 = sehr niedrig bis 5= sehr hoch.

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Gleitlager – Aufbau und Grundprinzip

Gleitlager – Aufbau und Grundprinzip

Die wartungsfreien DEINHAMMER-Gleitlager gibt es nicht nur in allen gängigen Durchmessern, sondern auf Wunsch auch mit Sonderfunktionen und in verschiedensten Sonderkonfigurationen.
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Gleitlager Kunststoff
Hochleistungsfähige Gleitlager
„Hochleistungsfähig“ bedeutet Eignung für einen Temperaturbereich von frostigen -50 ºC bis heißen + 250 ºC sowie für Nass- und Trockenlauf.
Doppelte Kraft: Kunststoff & Metall
Präzise Maschinenbauteile mit Gleit- oder Führungsflächen aus Hochleistungskunststoff lassen sich besonders effizient mit Verbundteilen aus Stahl-Kunststoff realisieren. In diesen Verbundteilen übernimmt der Trägerkörper aus Stahl die Aufnahme der Kräfte von außen, um sie über eine größere Fläche verteilt in den Kunststoffteil einzuleiten.
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Gleitlager Kunststoff
Hochleistungsfähige Gleitlager
„Hochleistungsfähig“ bedeutet Eignung für einen Temperaturbereich von frostigen -50 ºC bis heißen + 250 ºC sowie für Nass- und Trockenlauf.
Doppelte Kraft: Kunststoff & Metall
Präzise Maschinenbauteile mit Gleit- oder Führungsflächen aus Hochleistungskunststoff lassen sich besonders effizient mit Verbundteilen aus Stahl-Kunststoff realisieren. In diesen Verbundteilen übernimmt der Trägerkörper aus Stahl die Aufnahme der Kräfte von außen, um sie über eine größere Fläche verteilt in den Kunststoffteil einzuleiten.

Hochleistungsfähige Gleitlager

Gleitlager„Hochleistungsfähig“ bedeutet Eignung für einen Temperaturbereich von frostigen -50 ºC bis heißen + 250 ºC sowie für Nass- und Trockenlauf. Das Spritzgussverfahren erlaubt uns eine große Bandbreite an Variationen von Funktion und Form.

Was die Oberfläche betrifft, gibt es grundsätzlich zwei Typen von DEINHAMMER Gleitlager: Solche mit glatter und solche mit Nutenstruktur. Mit einer Nutenstruktur sind Lager bestens für die Arbeit unter Wasser – sprich: in flüssigen Medien – gerüstet. Zum Beispiel um Lager und Welle in trüben Gewässern vor Schmutzpartikeln zu schützen, die Abrieb oder Beschädigungen verursachen können. Die Nutenstruktur sorgt für die Abfuhr dieser Partikel. Bei der Schmierung wiederum kann die Nutenstruktur zum Verteilen zusätzlicher Schmiermittel für die Welle genutzt werden.

Die Kombination von Kunststoffbuchse mit der Welle aus Metall führt zu einem Gleitsitz, auf den man sich auch ohne weitere Schmierung verlassen kann. Dass Kunststoffbuchsen preiswert sind, ändert nichts an ihrer hohen Maßgenauigkeit. Die Zuverlässigkeit des Gleitsitz beruht maßgeblich auf der Unterschiedlichkeit des Materials von Buchse und Welle.

Extreme Umgebungen

Doppelte Kraft: Kunststoff & Metall

Präzise Maschinenbauteile mit Gleit- oder Führungsflächen aus Hochleistungskunststoff lassen sich besonders effizient mit Verbundteilen aus Stahl-Kunststoff realisieren. In diesen Verbundteilen übernimmt der Trägerkörper aus Stahl die Aufnahme der Kräfte von außen, um sie über eine größere Fläche verteilt in den Kunststoffteil einzuleiten. Da Kunststoffteile in solchen Konstruktionen prinzipiell dünnwandig ausgeführt sind, hält sich die Wärmeausdehnung in engen Grenzen.

Einpressen

Die Verbindungsmethode des Einpressens ist bei der Herstellung von Rundführungen gängig. Dabei wird eine Gleitbuchse in eine fertig bearbeitete Stahlhülse eingepresst. Die Endarbeitung des Kunststoffteiles erfolgt nach dem Einpressen, was eine hohe Genauigkeit und Rundheit gewährleistet.

Einpressen der Gleitlager

Verkleben

Werden Metall und Kunststoff durch Verkleben verbunden, braucht es zunächst einen vorbearbeiteten Stahlrohling, in den der Kunststoffteil eingeklebt wird. Anschließend wird die Außenkontur des Stahlteils so endbearbeitet, dass sie als Einspannfläche für die Bearbeitung der Innenkontur aus Hochleistungskunststoff dient. So lassen sich exakte Toleranzen erreichen und Summenfehler vermeiden.

Verkleben der Gleitlager

Gleitlagerarten

Umgebungsmedien und Schmiermittel der Gleitlager

DEINHAMMER Gleitlager sind für den Trockenlauf konzipiert und benötigen keine Schmierung. Ist dennoch Schmierung mit normalen Schmiermitteln vorhanden, so ist dies in der Regel der Funktionalität des Systems nicht abträglich. Eine Einmalschmierung zu Beginn verringert normalerweise den Einlaufverschleiß und erhöht damit die Lebensdauer. Bestimmte Sonderschmiermittel wie MoS2 oder ähnliche, welche metallische Plättchen bilden, sind nicht empfehlenswert, da sie zu verstärktem Verschleiß führen können. Andere Medien wie Wasser, Reinigungsmittel oder Emulsionen sind bei entsprechender Auslegung unbedenklich.

Fragen zu Gleitlager?

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office@deinhammer.at

Anwendungen Gleitlager

Die Anwendungsmöglichkeiten im Überblick

Weiterführende Beiträge zu den Gleitlagern

Wartungsfreie Gleitlager aus Hochleistungskunstoff können extremen Temperaturen und Belastungen standhalten. DEINHAMMER setzt seinen Schwerpunkt auf diese wartungsfreien Gleitlager, um vor allem in widrigen Umgebungen den besten Arbeitsablauf von Maschinen gewährleisten zu können.  >> mehr erfahren

Gleitlager aus Kunststoff

Gleitlager aus Kunststoff sind mittlerweile eine gefragte Lösung im Maschinenbau. Durch ihre vielfältige Einsetzbarkeit und ökonomischen Eigenschaften im Sinne des Preis-Leistungsverhältnisses stellen sie eine sehr gute Alternative zu anderen Werkstoffen dar.   >> mehr erfahren

Gleitlager vs. Kugellager

Gleitlager und Kugellager (besser bekannt als „Wälzlager“) unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Nicht nur preisliche und praktische Faktoren spielen dabei eine Rolle, sondern auch die gesamte Konstruktion mit ihren speziellen Eigenschaften.   >> mehr erfahren

Was sind Gleitlager?

Gleitlager sind ein unabdingbarer Bestandteil in der Maschinenbaubranche. DEINHAMMER Gleitlager bestehen aus Hochleistungskunststoff und bestehen aus zwei aneinander vorbei gleitenden Oberflächen.   >> mehr erfahren

Gleitlager Arten und Eigenschaften

Gleitlager lassen sich in Gleitlager mit Festkörperreibung, mit Mischreibung und mit Flüssigkeitsreibung einteilen. Die Form der Gleitbuchsen kann in Gleitleisten, zylindrische Gleitlager, Bundbuchsen und Anlaufscheiben unterteilt werden.   >> mehr erfahren

Vorteile von Gleitlagern

Gleitlager sind herkömmlichen Wälzlagern in vielen Bereichen überlegen. Gleitlager sind wartungsarm beziehungsweise wartungsfrei und sind in der Regel kostengünstiger als Wälzlager. Der Installationsaufwand von Gleitlagerbuchsen ist niedrig und sie laufen sehr geräuscharm.   >> mehr erfahren

Gleitlager in der Anwendung

In nahezu allen Industriebranchen sind Gleitlager gängig und vorhanden. Durch Ihre vorteilhaften und umfangreichen Eigenschaften sind sie fast überall einsetzbar. Wartungsfreie DEINHAMMER Gleitlager werden üblicherweise als Radiallager eingesetzt und halten sowohl Schmutz, Stößen und hohen Belastungen stand.   >> mehr erfahren

Branchenanwendungen Gleitlager

Gleitlager aus Kunststoff werden in zahlreichen Industriebereichen eingesetzt und sind sozusagen Allrounder. Gleitlager bestehen aus einem selbstschmierenden Hochleistungskunststoff und können auch bei extremen Bedingungen angewendet werden.   >> mehr erfahren

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Axialgelenklager

Axialgelenklager DKAX

Axialgelenklager empfehlen sich überall dort, wo gute Reibewerte, minimales Gewicht und Korrosionsfreiheit gefragt sind, zum Beispiel in Gehängebahnen oder mechanischen Steuerungen mit hoher Kraftübertragung.

Beschreibung

Axiallager haben einiges zu bieten: Auf kleinem Bauraum lassen sie hohe Kraftkonzentrationen zu und können kleine Winkelbewegungen ebenso ausgleichen wie Vibrationen dämpfen. Schlagfest sind sie, gleichzeitig wartungsfrei und laufen trocken.

In der Standardausführung ist die Kugelpfanne des DEINHAMMER DKAX Axialgelenklager in Stahl ausgeführt und gerne auch in einer Variante aus Niro-Stahl sowie mit Befestigungsbohrungen ab Werk zu haben.

Die Kugelscheibe ist standardmäßig aus dem  Hochleistungskunststoff ZX100K bzw. in einer beliebten Variante aus ZX530 gefertigt. Darüber hinaus gibt es die Kugelscheibe auch in einer Sonderausführung aus dem Hochleistungskunststoff ZX410.

Axialgelenklager DKAX

Material

 

ElementeAusführungen des Materials
KugelpfanneStahl (Standard)Niro-Stahl
KugelscheibeHochleistungskunststoff ZX100K (Standard)Hochleistungskunststoffe ZX530Hochleistungskunststoff ZX410

Abmessungen

Axialgelenklager DKAX Skizze
Bauform Artikel-Nr. Systemmaße [mm] Masse [kg]zul. stat. Belastung [kN]
d (H7)D (h7)H (+/- 0,2)dkd2D1BCsC0
DKAX-8/S/1K 716.001 82382421136650,017
DKAX-10/S/1K 716.00210309,53227,516,57,9670,0213
DKAX-12/S/1K 716.003123513373219,59,3980,0417
DKAX-15/S/1K716.004154215454025111190,0724
DKAX-20/S/1K 716.0052055206050341513130,1540
DKAX-30/S/1K716.0063075268070441817170,4280
DKAX-40/S/1K 716.0074010532115100602725250,93160
DKAX-50/S/1K 716.0085013043140124703430302,12260
DKAX-60/S/1K 716.0096015045160140863735352,82310
DKAX-70/S/1K716.0107016050175150954038,538,53,41380
DKAX-80/S/1K 716.01180180501951701104243434,13450
DKAX-100/S/1K716.012100210602201951355045456,50510

Eigenschaften

  • Hohe Kraftkonzentration auf kleinem Bauraum
  • Ausgleich kleiner Winkelbewegungen
  • Wartungsfreiheit und Trockenlauf
  • Vibrationsdämpfung, hohe Schlagfestigkeit

Anwendungen

 

  • Gehängebahnen
  • mechanische Steuerelemente mit hoher Kraftübertragung

 

Anwendungsbeispiele Gleitaxialgelenklager

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Axialgelenklager in GehängebahnGehängesystem für kontinuierliche Montageanlage / TMS TransportsystemePDF öffnen
Lagerung eines DreiseitenkippersLagerung der Ladefläche eines Dreiseitenkippers mit einer Temperaturlast von bis zu 250°C / Fa. Mercedes Benz AG, Fa. MAN, Fa. Iveco Pegaso S.A.PDF öffnen

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Kurzinformation AxialglenklagerKurzinformation über die verfügbaren Axialgelenklager und deren BestandteilePDF öffnen

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